Themenwahl 2023

Startseite
Meine Seite: Themenwahl 2023
Bei der Themenwahl 2023 vom 1. Mai bis 30. Juni wurden insgesamt 33 Themenvorschläge eingereicht und über 70.000 Mal unterzeichnet. Alle Vorschläge finden Sie unten in der Übersicht. 

Die Themenwahl brachte folgende drei Abstimmungsthemen für die zweite selbstorganisierte, bundesweite Volksabstimmung 2023 hervor:
  • Abkehr von der Gendersprache in Politik, Verwaltungen, Bildung, Medien und Gesetzgebung jetzt!
  • Gerechtigkeit beim Wählen: Keine verlorenen Stimmen mehr!
  • Naturmedizin und Schulmedizin rechtlich gleichstellen!
In einem aufwendigen Redaktionsprozess wurden die Themenvorschläge überprüft, die Forderungen konkretisiert, mit Hintergrundinformationen und Pro- und Contra-Argumenten versehen und eine Abstimmungsfrage formuliert.

Im Herbst haben 55.703 Menschen über die drei Themen abgestimmt. Dank der Hilfe von vielen Freiwilligen wurden die Stimmen in Hamburg ausgezählt und das Ergebnis am 31. Oktober 2023 bekannt gegeben:

ENDERGEBNIS ABSTIMMUNGEN 31. OKTOBER 2023


Hier finden Sie alle Informationen über die Volksabtimmung 2023.

Hier können Sie sich anmelden für die Volksabstimmung 2024!