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Beitrag von Cordula Ullrich

Sie sind vom 15.04 - 15.05. eingeladen, in Gesprächskreisen Feedback zu den eingereichten Themen zu geben, um sie zu verbessern. Dabei stehen konstruktive Kritik und Optimierung im Fokus.

Vorhandene Gesprächskreise finden Sie unter dem Themenvorschlagstext. Gibt es noch keinen, können Sie in der rechten Seitenspalte den ersten Gesprächskreis eröffnen.
 

Die Ungleichheit der CO2-Emissionen pro Kopf ist extrem. Die Hochvermögenden, die mit ca. 630 Millionen Menschen ein Zehntel der Welt-Bevölkerung ausmachen, verursachten zwischen 1990 und 2015 etwa 52% der CO2-Emissionen. Die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung war im selben Zeitraum gerade mal für 7% und die Superreichen, das reichste 1%, für 15% verantwortlich (1).

Erstaunliche zwei Drittel der Emissionen der 20 reichsten Menschen werden durch die Nutzung ihrer Luxusyachten verursacht (2). Das Fliegen mit Privatjets hat einen verhältnismäßig hohen Pro-Kopf-Ausstoß von CO2 durch die geringere Transportkapazität und die kurzen Distanzen: Ein Fluggast in einem üblichen Jumbojet verbraucht durchschnittlich 572 kg CO2 auf dem Flug von London nach New York. Fliegt eine Person dieselbe Strecke mit einem Privatjet, produziert sie das 44-fache an CO2: 25.056 kg! Zum Vergleich: Der durchschnittliche Bürger weltweit hatte einen CO2-Fußabdruck von rund 4.000 kg - in den Vereinigten Staaten waren es 15.000 (3).

Die Nutzung von Privat- und Firmenjets sowie von Superyachten ist eine riesengroße Klima-Ungerechtigkeit!

Eine höhere CO2-Bepreisung wäre keine effektive Lösung des Problems: Der Luxus eines Privatjets oder einer Luxusyacht würde aufgewertet werden und könnte sogar Prestige bedingt noch zunehmen (4). Ohne politische Regulierung wird es nicht zu einer Reduzierung der klimaschädlichen Folgen von Luxusyachten und Privatjets kommen.

Deshalb muss der Gesetzgeber die regulatorischen Maßnahmen beschließen, die erforderlich sind, um eine weitere Nutzung von Luxusyachten und Privatjets zu verhindern. Dazu sollten alle Fortbewegungsmittel gehören, die nicht CO2-neutral betrieben werden und nicht für den öffentlichen Verkehr unterwegs sind.

Außerdem wird die deutsche Regierung aufgefordert, in der EU auf entsprechende Regeln hinzuwirken.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und machen Sie bitte Ihre Freunde und Bekannten darauf aufmerksam. Dafür können Sie rechts auf “Teilen” gehen (per E-Mail, WhatsApp, Twitter etc.).

Quellen

(1) https://www.oxfam.de/ueber-uns/aktuelles/klimawandel-ungleichheit-reichste-1-prozent-schaedigt-klima-doppelt-so-stark
(2) https://www.dw.com/de/superyachten-und-die-klimakatastrophe/a-61268883
(3) ​​https://www.deutschlandfunk.de/privatjets-klimabelastung-100.html#a
(4) Der Soziologe Th. Veblen hat diesen Zusammenhang bereits 1899 dargestellt (Theorie des “demonstrativen Konsums”).

Kommentare (24)

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