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Beitrag von Schahla Eghbal

Sie sind eingeladen, in Gesprächskreisen Feedback zu den eingereichten Themen zu geben, um sie zu verbessern. Dabei stehen konstruktive Kritik und Optimierung im Fokus.

Vorhandene Gesprächskreise finden Sie unter dem Themenvorschlagstext. Gibt es noch keinen, können Sie in der rechten Seitenspalte den ersten Gesprächskreis eröffnen.
 
Das Tempolimit hat sich auf der ganzen Welt durchgesetzt. Jetzt ist auch in Deutschland Zeit dafür. Die Einführung eines allgemeinen Tempolimits von 130 km/h auf Autobahnen ist ein kurzfristig realisierbarer, kostengünstiger und wirksamer Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen des Verkehrs. Zudem wird u.a. die Verkehrssicherheit erhöht, das Verkehrsaufkommen reduziert, der Verkehrsfluss verbessert und die Lärm- und Schadstoffemissionen gemindert.

Klimaschutz durch Tempolimit

Der Verkehr steht in Deutschland beim Klimaschutz schlecht da. Um die Klimaziele zu erreichen, muss der Verkehrsbereich bis zum Jahr 2030 271 Millionen Tonnen CO₂ einsparen (1). Eine neue Studie aus dem Umweltbundesamt zeigt, dass ein Tempolimit mehr CO₂-Äquivalente einsparen könnte als bisher angenommen (2). So könnte ein Tempolimit von 130 km/h jährlich 1,9 Mio. Tonnen Treibhausgase einsparen, schreibt der BR24 (3). Es wäre ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz, der zudem auch noch preiswert ist: Der Staat muss lediglich Verkehrsschilder aufstellen.

Ob die Einsparungen von CO₂-Äquivalenten bei einer Begrenzung auf 130 km/h nun “relativ wenig” sind, ist eine subjektive Einschätzung. ‘Sehr schnell fahren macht viele Emissionen je Kilometer. Von Emissionsseite her gibt es kein Argument, dass man so schnell wie möglich fährt.’ meint Stefan Hausberger von der TU Graz.

In den neuen Berechnungen des Umweltbundesamts wurden neben dem Effekt des geringeren Kraftstoffverbrauchs durch Temporeduktion auch weitere positive Folgeeffekte des Limits berücksichtigt (2). Zum einen wurde Kraftstoff eingespart, indem andere Routen gewählt wurden, die kürzer sind und langsamer befahren werden. Zum anderen wurde teilweise vom Auto zu klimaschonenderen Verkehrsmitteln wie Bahn oder Fernbus gewechselt oder ganz auf die Fahrt verzichtet. Darüber hinaus haben weitere Prognosen ergeben, dass sich durch ein Tempolimit auch die Zahl der Verkehrstoten reduzieren ließe (3).

Verhinderbare Tode im Straßenverkehr

2019 starben laut Statistischem Bundesamt auf deutschen Straßen 3.046 Menschen (4). Davon starben 356 Menschen auf Autobahnen, das macht gut ein Zehntel aller Verkehrstoten aus (3). Lebensrettende Maßnahmen wie das Tempolimit sollten eingeführt und nicht ignoriert werden.

Deutschland ist das einzige europäische Land ohne Tempolimit auf Autobahnen. Mit Blick auf seine ungelösten Umweltprobleme muss das "Recht auf Raserei“ endlich beendet werden!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und machen Sie bitte Ihre Freunde und Bekannten darauf aufmerksam. Dafür können Sie rechts auf “Teilen” gehen (per E-Mail, WhatsApp, Twitter etc.).

Quellen

(1) https://www.rnd.de/politik/tempo-100-auf-autobahnen-hoher-beitrag-zum-erreichen-der-klimaziele-moeglich-PWLBS6UZ5JCNHLYULE7A3THWDE.html

(2) https://www.umweltbundesamt.de/themen/tempolimits-koennten-mehr-treibhausgase-sparen-als

(3) https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-was-bringt-ein-tempolimit-auf-autobahnen,SdEUSXg

(4) https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Tabellen/liste-strassenverkehrsunfaelle.html#251628

Benachrichtigungen von Schahla Eghbal (1)

Platz 5! Bitte noch schnell 1 - 2 Stimmen finden!

27.06.2024

Hallo,
kurz vor Schluss eine Bitte an dich:
Lasst uns zeigen, dass unser Thema wichtig ist und es unter die Top 3 bringen!

Die Abstände zwischen den Vorschlägen sind nicht groß. Erst am Sonntag, 30. Juni um 23:59:59 entscheidet sich, welche 3 Themen in die Volksabstimmung im Herbst kommen.


Wir sind schon über 5.000 und derzeit auf Platz 5! Wir können das schaffen, wenn du unter deinen Freunden, Freundinnen und Bekannten mindestens noch eine weitere Person persönlich aktivierst, unser Thema zu unterzeichnen. Und teile das Thema gerne einfach in den sozialen Netzwerken. Falls du Kontakt zu größeren Verteilern oder Netzwerken hast, umso besser. Wenn viele mitmachen, kann daraus ein richtiger Schub werden.

 

Bitte verwende diesen Link, um auf das Thema aufmerksam zu machen: https://abstimmung21-mitmachen.de/proposals/259

 

Diesen Textvorschlag kannst du einfach benutzen: Ich habe für das Thema “Für ein Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen“ bei ABSTIMMUNG21 gestimmt, damit es in die dritte bundesweite Volksabstimmung im Herbst 2024 kommt. Das ist eine super Gelegenheit, um die Sache voranzubringen und gleichzeitig etwas für die Demokratie zu tun. Dafür braucht es die Unterstützung von möglichst vielen Menschen. Am 30. Juni um 23:59:59 entscheidet sich, welche 3 Themen in die Volksabstimmung per Brief kommen. Ich wollte dich fragen, ob du auch mitmachst und für den Themenvorschlag stimmst. Hier kannst du mehr über das Thema und die Themenwahl erfahren: https://abstimmung21-mitmachen.de/proposals/259 

 

Ich würde mich freuen, wenn du mithilfst unsere Initiative groß zu machen, damit unser Anliegen Gehör findet.

 

Herzliche Grüße
Schahla Eghbal

Gesprächskreise (5)

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22 kommentare
23.05.2024
Tempolimit macht KEINEN Sinn
... ich schrieb das bereits in einem anderem Vorschlag zu exakt dem selben Thema. Das EITGENTLICHE Problem hier ist, dass wir Bürger NIEMALS entschieden h...
S
Stephan Ebelt
4 kommentare
28.05.2024
Vorschlag: Tempolimit zur Rushhour
Es wird immer von Tempolimit 130 ja oder nein gesprochen. Es wird nie eine Debatte darüber geführt, wie hoch das Tempolimit genau sein sollte. Alle Benefit...
P
phlpp
2 kommentare
22.05.2024
Soweit alles richtig, aber es müssen keine Verkehrsschilder aufgestel...
" Es wäre ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz, der zudem auch noch preiswert ist: Der Staat muss lediglich Verkehrsschilder aufstellen." Bei einem a...
3 kommentare
24.05.2024
Argumentation hinkt und ist unehrlich
Der Zusammenhang mit den Verkehrstoten ist mitnichten so klar wie Sie behaupten. Deutschland hat trotz seiner Lage als Transitland in der Mitte Europas und ...
F
Flex
0 kommentare
21.06.2024
Weitaus mehr Einsparung möglich (mit den neuesten Zahlen)
Bedauerlicherweise kommt die engere Themenauswahl nicht nur durch sorgfältiges Vergleichen und Auswählen auf dem Portal Abstimmung21 zustande, wie vorgesehen...
T
Tobias St.